www.kunst-unterrichtsmaterial.de

Kunstunterricht Grundschule / Kunsterziehung / Kunst Ideen für den Unterricht / Unterrichtsentwürfe Grundschule

Bildbetrachtung Grundschule / Kunstunterricht Grundschule Ideen / Arbeitsblätter Kunstunterricht

Grundschulmaterial kostenlos / Kunst und Unterricht

 

Kunstunterricht heute

Themenbereiche im Kunstunterricht

Fächerübergreifender Einsatz

Kunstunterricht ist kompetenzorientierter Unterricht

Was vermittelt der Kunstunterricht heute?

Ratschläge

 

  Impressum  Home

 

Matheaufgaben
Diktate Grundschule
Sachunterricht Grundschule
Religionsunterricht
Musikunterricht

 

Themenbereiche im Kunstunterricht

Der Kunstunterricht der Grundschule orientiert  sich bezüglich der einzelnen Themen neben dem Kerncurriculum und / oder dem Rahmenplan an den jeweiligen unterschiedlichen Gegebenheiten der sächlichen sowie der örtlichen Mittel.

Geht man von der Idealvorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien, Örtlichkeiten sowie ausgebildeten Pädagogen etc. aus, so kann man die im Kunstunterricht zu behandelnden Themen in drei größere Teilbereiche unterteilen:

a)    Grundwissen

b)    Fähigkeiten und Fertigkeiten – Techniken

c)    Künstler und Stilrichtungen

d)    Präsentationen

a)    Grundwissen

Hierzu zählt die fundamentale Vermittlung folgender Themeninhalte:

·         Materialkenntnisse (Papier, Ton, Metall, Holz, Pinsel & Werkzeuge, Wirkung unterschiedlicher Farben auf unterschiedlichen Untergründen etc.)

·         Farblehre (Wirkung von Farben, Farbkreis, Mischen etc.)

·         Formen, Oberflächen, Anordnungen (Wirkung & Gestaltung)

·         Werkzeuge und ihr Einsatz (verschiedene Pinselarten, Bezeichnung von verschiedenen Werkzeugen sowie Umgang mit ihnen)

 

 

 

 

 

 

b)    Fähigkeiten und Fertigkeiten – Techniken

Neben dem freien Malen gehören noch zahlreiche weitere Techniken in den Grundschul-Kunstunterricht. Hier seien nur die wichtigsten genannt:

·         Malen mit unterschiedlichen Farben (Wasserfarben, Acryl, Aquarell, Zuckerkreide, Ölpastellkreide etc. auf unterschiedlichen Untergründen)

·         Zeichnen & Grafische Gestaltung wie Schraffierung, Ritzen, mit Schrift gestalten etc. mit Buntstiften, Filzstiften, Tusche, Wachsmalstiften, Kohle etc.

·         Drucken

·         Collage & Verfremdung

·         Abklatschtechnik

·         Spritz-, Tropf- und Pustetechnik

·         3-D-Gestaltung (z. B. Pappmaché, Bauen & Modellieren etc.)

·         Frottage

·         Graffiti

·         Batik

·         (Wachs)Radierungen

·         Farbige Gestaltung durch Lasur, Mischen, Klecksen, selber Farbe herstellen etc.

·         Land Art (Kunst in und mit der Natur)

·         Darstellendes Spiel (Puppen herstellen & benutzen, den eigenen Körper als Ausdrucksmittel verwenden)

·         Einsatz von technischen Medien (z.B. Parkettierungen am Computer, Fotoapparat, Kopierer)

·         Illustrationen (Geschichten illustrieren, Comics herstellen)

c)    Künstler und Stilrichtungen

Dieses Themengebiet ist derartig breit gefächert, dass man hier als Anregung bzw. als „Pflichtprogramm“ nur einen ganz kleinen Teil angeben kann. Genannt seien daher auch nur solche Künstler, Werke und Stilrichtungen, die eine Art Muss im Kunstunterricht der Grundschule darstellen, weil sie besonders kindgerecht sind oder aber zur Allgemeinbildung gehören. Wichtig dabei sind:

·         Bildbetrachtungen

·         Biografien von Künstlern

·         Reproduktionen, Verfremdungen etc., also Arbeit am und mit dem Bild bzw. mit dem Kunstwerk

Über Leben und Werken folgender Künstler sollten die Grundschulkinder im Kunstunterricht informiert werden: 

·         Leonardo da Vinci

·         Joan Miró

·         Pablo Picasso

·         Rembrandt

·         Salvador Dalí

Die wichtigsten Kunstwerke, die im Kunstunterricht der Klassen 1 bis 4 betrachtet und behandelt werden sollen sind u. a.:

·         „Villa R“ von Paul Klee

·         Die Nana von Niki de Saint Phalle

·          „4 Jahreszeiten“ von Guiseppe Arcimboldo

·         Die Seerosenbilder sowie die  besondere Technik von Monet

·         Die Bilder mit dem Geiger von Marc Chagall

·          „Regenschirme“ u. a. Bilder von Pierre-Auguste Renoir

·         Diverse Graffiti-Bilder mit den typischen Männchen von Keith Haring

·         Verschiedene abstrakte Bilder (Wirkung von Farben)  von Wassily Kandinsky

·         Die bunten Tiere von Franz Marc

·         Pop-Art-Bilder von James Rizzi

·         Bilder von der Tunisreise von August Macke

·         Die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci

·         Kubistische und andere Bilder von Pablo Picasso

·         Die Häuser von Friedensreich Hundertwasser

·         Werke von Roy Lichtenstein & Andy Warhol

·         Landart von Andy Goldsworthy

·         „Kinderspiele“ von Pieter Bruegel der Ältere

·         „Feldhase“ sowie „Rhinozerus“ von Albrecht Dürer

·         „Titus an seinem Schreibpult“ von Rembrandt

·         „Der Schrei“ von Edvard Munch

·         Die fließenden Uhren sowie das Gemälde, das seine Schwester am Fenster zeigt von Salvador Dalí

·         Bilder der Optischen Täuschung sowie Parkettierungen von M. C. Escher

·         Bilder mit geometrischen Formen von Piet Mondrian

Unbedingt als besondere Kunstrichtung / Epoche angesprochen werden sollte:

·         Kubismus (Pablo Picasso)

·         Moderne Kunst (Keith Haring, Hundertwasser, Niki de Saint Phalle)

·         Pop Art (Andy Warhol & Roy Lichtenstein)

·         Surrealismus (Joan Miró, Salvador Dalí)

·         Expressionismus (Kandinsky, Franz Marc)

·         Impressionismus (Monet, van Gogh)

·         Alte Malerei (Michelangelo, Rubens, Rembrandt, verschied. niederländische Künstler)

·         Land Art (Goldsworthy)

Weitere Themenbereiche können sein:

·         Landschaftsmalerei

·         Portraits

·         Architektur

·         Optische Täuschung

·         Werbung

·         Illustration von Texten

·         Schrift

d)    Präsentationen

Zu diesem Themenbereich zählen sowohl die Präsentationen der eigenen als auch die anderer Werke. Stets sollten die Schülerergebnisse einem Publikum zugänglich gemacht werden. Das kann in Form von kleinen Ausstellungen in der Klasse, in der Schule oder im Ort, das können aber auch Veröffentlichungen auf der schuleigenen Homepage etc. sein. Je nach Lage der Grundschule sollten die Schüler regelmäßig – mindestens aber einmal in der Grundschulzeit – ein Kunstmuseum besuchen, um die Werke in Originalgröße bestaunen zu können, um ihnen Kunst näher zu bringen aber auch um sie mit der Institution Museum generell vertraut zu machen. In diesem Rahmen sollen die Kinder ferner erfahren, dass es weltberühmte Museen – wie etwa den Louvre, die Uffizien in Florenz, das Städel in Frankfurt / Main etc. – gibt, die sehr kostbare Gemälde beherbergen.

 

© 2015 www.kunst-unterrichtsmaterial.de All rights reserved.  /  Datenschutz