www.kunst-unterrichtsmaterial.de

Kunstunterricht Grundschule / Kunsterziehung / Kunst Ideen für den Unterricht / Unterrichtsentwürfe Grundschule

Bildbetrachtung Grundschule / Kunstunterricht Grundschule Ideen / Arbeitsblätter Kunstunterricht

Grundschulmaterial kostenlos / Kunst und Unterricht

 

Kunstunterricht heute

Themenbereiche im Kunstunterricht

Fächerübergreifender Einsatz

Kunstunterricht ist kompetenzorientierter Unterricht

Was vermittelt der Kunstunterricht heute?

Ratschläge

 

  Impressum  Home

 

Matheaufgaben
Diktate Grundschule
Sachunterricht Grundschule
Religionsunterricht
Musikunterricht

 

Was vermittelt der Kunstunterricht heute?

Der heutige Kunstunterricht der Grundschule ist ein breit gefächertes Unterrichtsfach, das nicht nur die praktisch-bildnerische Tätigkeit ins Zentrum des Geschehens stellt, sondern auch sehr viele unterschiedliche, fächerübergreifende Kompetenzen vermittelt und verlangt.

 Kunstunterricht in der Grundschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern das Gefühl, Freude am Gestalten haben zu dürfen, experimentieren, entdecken, phantasieren und probieren zu können, ohne ständig ein Falsch oder Richtig im Hinterkopf zu haben. Dabei machen die Grundschulkinder Bekanntschaft mit verschiedenen Künstlern und Kunstrichtungen aber auch damit, eigene Ideen umzusetzen, zu reflektieren sowie fremde und eigene Ergebnisse zu kritisieren.

Der häufig gehörte Satz „Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten“ hat zwar bis zu einem gewissen Grad seine Berechtigung, dennoch sollen und können bestimmte ästhetische Wertevorstellungen vermittelt werden, die den Grundschülerinnen und –schülern ermöglichen, sich ästhetisch wertvoll auch in ihrem „normalen“ Alltag einzubringen. Diese ästhetische Ausbildung beinhaltet besonders die Beschäftigung mit bekannten und unbekannten Kunstwerken, mit Fotografien, mit Architektur und mit kulturellen „Andersartigkeiten“ bezüglich Kleidung, Kunst und Ästhetik.

Dabei stehen unterschiedliche Techniken wie Druck, Malerei, Töpfern etc. einschließlich verschiedener Materialien wie Ton, Holz, Metall, Papier und vieles andere aber auch Puppenspiele und Schattentheater etc. auf dem Lehrplan. Werkräume, Museen, Klassenräume sowie die Natur bieten sich als Lernorte an. Idealerweise münden die Inhalte bzw. deren Ergebnisse  in Präsentationen, die entweder in Form von Ausstellungen, Inszenierungen oder Veröffentlichungen unterschiedlichster Art sein können. Die somit geforderte „Öffnung der Schule“ findet also hier in diesem Fach ein breites Betätigungsfeld.

Da es sehr schwierig bis hin zu unmöglich ist, Kinderwerke gerecht zu benoten, der Kunstunterricht aber als solcher – leider – mit einer Note dokumentiert werden muss, ist der Lehrer zum einen nicht selten gefordert, mit den Kindern bestimmte Kriterien bezüglich der Produkte vor Beginn festzulegen (was die Kreativität nicht selten ausbremst) sowie bei der Behandlung verschiedener Künstler, Kunstrichtungen und beim  Einsatz unterschiedlicher  Materialien und Techniken abfragbare Wissensvermittlung zu betreiben.

© 2015 www.kunst-unterrichtsmaterial.de All rights reserved.  /  Datenschutz